Max Baumann
Dem Verhältnis von Tradition und Moderne widmet sich der in der Nähe von Bitterfeld lebende Fotograf Max Baumann. Dafür dienen ihm exemplarische Motivfelder wie Saatgutentwicklung, Automobilindustrie, Herzoperationen oder Raumfahrt. Subtil vom »Augenschein« abweichende Perspektiven und Farbräume tragen ästhetisch fein ausdifferenzierte Erzählungen über ein Schönheit suchendes »In-der-Welt-Sein«, eingebettet in Fortschrittsideologie, Gefährdung, Zerstörung und Widerständigkeit. Für ocular witness: SCHWEINEBEWUSSTSEIN fotografierte Baumann im Umfeld des Gladauer Standorts der LFD-Holding. Seine dunklen Bilder bezeugen von Menschen verursachte, klimabedingte Schäden der Vegetation, Folgen der Trockenheit der vergangenen Jahre.
Die Zukunft dieses Lebensraums ist aufs Engste und sehr direkt mit der nahen Mast verbunden. Eine diskutierte Erhöhung des Tierbestands hatte die Gemeinde mittels einer Klage abwenden können. Im Frühjahr 2023 wird über einen »Tierwohl-Umbau« diskutiert. Der parallele Ausbau der Energiegewinnung über eine mit Gülle, Geflügelkot, Klee und sonstigem pflanzlichen Material zu befüllende Biogasanlage ist ebenfalls geplant; mit einem Transportaufkommen von täglich 15–90 Lastwagen sei zu rechnen. Angaben zum ökologischen Fußabdruck dieser von einem niedersächsischen Unternehmen zu realisierenden Vorhaben existieren ebenso wenig wie über ein Monitoring der Entwicklung von Flora und Fauna in der angrenzenden Niederungs- bzw. ehemaligen Moorlandschaft.
Biographie
*1961, Meißen; lebt in Zörbig/Schortewitz bei Bitterfeld
• 1978–1988 Lehre zum Baufacharbeiter, Arbeit als Maurer, Imkergehilfe, Straßenbauer, Fotolaborant, Studium der Architektur, des Möbel-Ausbaus, der Fotografie und Freien Kunst • 1994–1996 Meisterschüler bei Timm Rautert, Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig
• seit 2010 Arbeit als Imker, in Projekten zu Honigbienen, Permakultur, Pädagogik
A 2017 Die fotografierte Ferne. Fotografen auf Reisen, Berlinische Galerie, Berlin (K) • 2012 Photography Calling! Fotografie und Gegenwart, Sprengel Museum Hannover (K) • 2009 Stadt Land Fluss, Sprengel Museum Hannover • 2008 Zeitwinkel, Technische Sammlungen, Dresden (E)
P Abgefangen, Hannover 2002 • Chlorophyll. Zwei Dramen von Georg Seidel. Mit Fotografien von Max Baumann, Leipzig, 1994