Arne Schmitt

Terra Grundwerte oder Trying to Connect the Dots
  • Ohne Titel (Route), aus: Terra Grundwerte oder Trying to Connect the Dots, 2023, Tintenstrahldruck, 26 x 19,5 cm
  • Mesa Agrar GmbH, Hohegohlstraße 21, D–26607 Aurich, aus: Terra Grundwerte oder Trying to Connect the Dots, 2023, Tintenstrahldruck, 26 x 19,5 cm
  • Schweinezucht Binde GmbH, Dorfstraße, D–39619 Binde/Arendsee, aus: Terra Grundwerte oder Trying to Connect the Dots, 2023, Tintenstrahldruck, 26 x 19,5 cm
  • Mesa Agrar GmbH, Wasmerslage 3, D–39606 Osterburg (Altmark), aus: Terra Grundwerte oder Trying to Connect the Dots, 2023, Tintenstrahldruck, 26 x 19,5 cm
  • Schweineproduktion Brenkenhof GmbH, Kriener Landstraße 1, D–17391 Medow, aus: Terra Grundwerte oder Trying to Connect the Dots, 2023, Tintenstrahldruck, 26 x 19,5 cm
  • GLAVA GmbH, Fienerstraße 1, D–39307 Genthin/Gladau, aus: Terra Grundwerte oder Trying to Connect the Dots, 2023, Tintenstrahldruck, 26 x 19,5 cm
  • Jüterporc GmbH, Gewerbegebiet Bülowstraße, D–14913 Jüterbog, aus: Terra Grundwerte oder Trying to Connect the Dots, 2023, Tintenstrahldruck, 26 x 19,5 cm
  • Ferkelhof Wadelsdorf GmbH, D–03130 Hornow-Wadelsdorf, aus: Terra Grundwerte oder Trying to Connect the Dots, 2023, Tintenstrahldruck, 26 x 19,5 cm
  • Sauenhaltung Thierbach GmbH, Wallengrüner Str. 1, D–07952 Pausa-Mühltroff, aus: Terra Grundwerte oder Trying to Connect the Dots, 2023, Tintenstrahldruck, 26 x 19,5 cm
  • LFD Holding GmbH, D–04509 Schönwölkau, OT Wannewitz, aus: Terra Grundwerte oder Trying to Connect the Dots, 2023, Tintenstrahldruck, 40 x 32 cm
  • Terra Grundwerte AG, Kreuzstrasse 44, CH–6056 Kägiswil, aus: Terra Grundwerte oder Trying to Connect the Dots, 2023, Tintenstrahldruck, 40 x 32 cm

Der Fotograf Arne Schmitt setzt sich in seinem Werk vor allem mit ideologischen Einschreibungen in urbanen Räumen auseinander. Er gehört zu den Eingeladenen, an die ein konkreter Auftrag erging: Ist es möglich, große Schweinebestände auf »Augenhöhe« sichtbar zu machen? Woran sind sie zu erkennen? Die Aufnahmen der Schweinemast-, Ferkelzucht- und Biogasproduktionsstandorte des auch im Internet schwer zu recherchierenden Firmengeflechts der LFD-Holding/Terra Grundwerte AG zeigen unscheinbare Zweckbauten, eingebettet in unspektakuläre Landschaften. Fotografie als Medium der Anschaulichkeit veranschaulicht hier Unanschaulichkeit: Der deutsche Marktführer ist nahezu unsichtbar. Ein in die Bildfolge integrierter Text benennt die Schwierigkeiten der Recherche und liefert Fakten aus Presseverlautbarungen. Schmitt fotografiert auch den Firmensitz des neuen Eigentümers – und dies in Farbe: Es leuchte das Grün, es strahle der Himmel über der modernen Büroarchitektur. Zum Zeitpunkt des Wechsels hatte sich die Adresse des neuen Eigentümers mit jener der Urs Küchler Treuhand AG gedeckt, ein »Treuhand-Spezialist«, der auf seiner Website mit besonders günstigen Steuern im Schweizer Kanton Obwalden wirbt.¹ Auf der Firmenwebsite prangt das Image-Bild einer Dorfidylle des letzten bzw. vorletzten Jahrhunderts.

Die »Unsichtbarkeit« der Fleischproduktion greift aber noch auf einer anderen Ebene: Den Gemeinden in der Nachbarschaft der ostdeutschen Großanlagen ist das »Schweine-Geld« nicht anzusehen. Das unterscheidet sie markant von westdeutschen Zentren der Fleischproduktion. Dort half eine bis eben noch prosperierende Schweine-Industrie bei kleinteiligeren Besitzverhältnissen und Rückflüssen der Gewinne in die Region, deren Wohlstand zu sichern.

¹ In Obwalden hatte man 2008 für die sogenannte Flat Rate Tax gestimmt: Es galt ein Steuersatz von 1,8 Prozent. Die Gewinnsteuer von Kapitalgesellschaften war von 6,8 auf 6 Prozent gesenkt worden. Vgl. Website der Urs Küchler Treuhand AG, https://www.kuechler-treuhand.ch/de/steuerparadies-ow/flat-rate-tax (Zugriff: 9.5.2023).

Biografie

*1984, Mayen; lebt in Köln und Zürich

• 2005–2011 Studium der Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig • 2011/12 Studium der Fotografie an der Hogeschool Sint-Lukas, Brüssel • 2014/15 und 2016/17 Gastprofessur an der Hochschule für bildende Künste, Hamburg

A 2023 Ein Verhältnis, das wir ersehnen, Jacky Strenz, Frankfurt am Main (E) • 2022 Identität nicht nachgewiesen. Neuerwerbungen der Sammlung des Bundes, Bundeskunsthalle Bonn (K) • 2021 Zum Gedanken der aktiven Minderheit, station urbaner kulturen Berlin (E) • 2020 Räson, Wilhelm-Hack-Museum Ludwigshafen (E) • 2019 Zeichen der Zeit. Zur Geschichte eines geschichtslosen Gebiets genannt Parkstadt Schwabing, Kunstraum München (E) (K) • 2017 The Photographic I – Other Pictures, Stedelijk Museum voor Actuele Kunst, Gent (K)

P Ein öffentlicher Text, Leipzig, 2021 • Basalt. Ursprung Gebrauch Überhöhung, Leipzig 2018 • Geräusch einer fernen Brandung, Leipzig 2014